Permakultur

Permakultur ist eine Landwirtschaftsform, die noch weiter geht als der ökologische Landwirtschaftsanbau. In permakulturell gestalteten Lebensräumen wird das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen so kombiniert, dass dieses zeitlich unbegrenzt funktioniert und die Bedürfnisse aller Elemente so weit wie möglich erfüllt. Ziel der permakulturellen Gestaltung ist das Schaffen eines sich selbst regulierenden Systems, das höchstens minimaler Eingriffe bedarf, um dauerhaft in einem dynamischen Gleichgewicht zu bleiben. Das System soll produktiv und anpassbar bleiben.

(Quelle: Marcus Pan, down to earth)

Im Zentrum eines jeden Permakultur Projekts stehen die ethischen Grundsätze der Permakultur:

Achtsamer Umgang mit der Erde und dem Leben darauf – Earthcare

Achtsamer Umgang mit den Menschen – Peoplecare

Gerechtes Teilen von Überschüssen und begrenzten Verbrauch von Ressourcen – Fairshare

Die Permakultur ergänzt in unserem Konzept der Schule der Kinder das „Aussen“ in und mit der Natur, was wir im „Innen“ mit den Kindern schaffen. Wir ermöglichen den Kindern einen natürlichen Umgang mit der Natur und geben ihnen die Freiheit, wann immer gewünscht, sich in dieser und bei den Tieren aufzuhalten. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder erfahren, dass die Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt unersetzlich ist und begegnen ihr gegenüber mit grosser Achtsamkeit und gesundem Respekt.

Auf dem Grundstück der „Schule der Kinder“ befindet sich ein grossflächiger, verwilderter Garten. Das Grundstück wurde mehrere Jahrzehnte der Natur überlassen und so überwucherten bis zu zwei Meter hohe Brombeerdornen den trockengelegten Teich, das Gartenhaus und viel zusätzliche Fläche vollständig. Wir erfreuen uns sehr an diesem grossen, naturbelassenen Gelände und wollen das Potenzial mit Hilfe der Permakultur weiter entfalten. Die vielen Obstbäume, die Hecke und das kleine Wäldchen lassen Freiheit für Spiel und Lernen der Kinder und das Beobachten von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten zu.

Auf dem Grundstück werden ganz bewusst Oasen für Mensch, Tier und Pflanzen geschaffen. Die zukünftigen "Bewohner" und Besucher dieses Geländes sollen eine Umgebung antreffen, welche

- in sich stimmig ist,

- nahrhaftes und gesundes Ernten ermöglicht,

- von Achtsamkeit und Ursprünglichkeit geprägt ist,

- Ressourcen sinnvoll einsetzt,

- ein erweitertes Blickfeld für Gartengestaltung öffnet,

- keinen "Abfall" erzeugt,

- zum Entdecken von Pflanzen und Tieren einlädt,

- den Kindern ermöglicht, sich ganz natürlich und nebenbei viel (altes) Wissen anzueignen,

- der Seele gut tut,

- Vorbildcharakter hat und sich an Nachahmern (besonders im Bereich der Schule/Bildung) erfreut.

Für die Realisierung dieser Visionen sind wir unendlich dankbar für die Unterstützung des Permakultur Experten und down to earth Gründer Marcus Pan

www.down-to-earth.ch

und der Stiftung „Visio Permacultura“

www.visio-permacultura.ch