Die Erwachsenen an der Schule der Kinder

Der Erwachsene ist Begleiter der Kinder. Er hält sich im Hintergrund, nimmt organisatorische Aufgaben wahr und ist dann für die Kinder da, wenn diese von sich aus auf ihn zu gehen, sei dies für Hilfestellungen, für Fragen, für eine Diskussion oder Unterhaltung. Der Erwachsene begreift sich nicht als wissender Lehrer, der den Kindern etwas von sich aus beibringen möchte. Die Erwachsenen wollen die Verschiedenartigkeit der Kinder annehmen und sie in ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen stärken und begleiten.

Zu unseren Grundsätzen gehört das bedingungslose Vertrauen in die natürliche Entwicklung der Kinder, so wie die Verantwortung für eine Schulkultur der Freiheit und des Respekts. Die Mitarbeiter vertrauen den Kindern genauso wie Erwachsenen und wachen über die Aufrechterhaltung eines Klimas der Geborgenheit. Sie sind ständig erreichbar und unterstützen dort, wo es das Kind verlangt. Sie teilen ihre Erfahrung und ihr Wissen dort, wo es gefragt ist. Sie gestalten und pflegen die Umgebung, organisieren Ausflüge und Schullager und sind für anfallende Fragen der Eltern da.